Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)

Mit zunehmendem Alter steht die überwiegende Mehrheit der Menschen vor der akuten Frage, wie eine Arthrose des Kniegelenks mit typischen Symptomen behandelt werden soll.Arthrose des Kniegelenks Diese Krankheit ist in ihren verschiedenen Stadien inhärent. Dazu gehören das Auftreten von Schwellungen im Kniebereich, Rötungen um diese Schwellungen herum, Knarren und Rascheln, deutlich hörbar in der Stille, wenn sich das Knie bewegt, insbesondere bei Kniebeugen, und ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität. Schmerzen können unmittelbar nach normaler, alltäglicher körperlicher Aktivität oder nach körperlicher Betätigung auftreten, die in Dauer und Intensität nicht für das Alter geeignet ist. Wenn wir auf die zugrunde liegenden Ursachen dieses Schmerzes eingehen, müssen wir bedenken, dass sein Auftreten auch die Folge von Folgendem sein kann:

  • Entzündlicher Prozess im Kniegelenk. Das heißt, eine Folge von Arthritis sein. Es tritt als eigenständige Pathologie oder als Komplikation anderer Krankheiten auf.
  • Arthrose ist ein degenerativer Prozess, bei dem das Gewebe des Gelenks zerstört wird, es seine Beweglichkeit verliert und bei längerem Verlauf der Arthrose auch zu einer Verformung des Gelenks führt.
  • Verletzungen. Am häufigsten entsteht es durch einen Sturz, einen Schlag auf das Knie oder einen Schlag auf das Knie auf einer harten Oberfläche. Das Gelenk kann sich verformen.
  • Bänderschaden. Bänder halten das Gelenk in der richtigen Position und verhindern so, dass es sich bewegt. Doch wenn sie geschädigt werden (Dehnung, Verschiebung, Riss), leidet auch das Gelenk – mit starken Schmerzen und der Entstehung eines Tumors. Um die Verletzung nicht zu verschlimmern, sind in solchen Fällen dringend ärztliche Hilfe und Ruhe für das verletzte Bein erforderlich.
  • Schädigung des Meniskus der Kniescheibe. Dieser hervorstehende, runde, bewegliche Knorpel im Knie kann auch beim Hocken oder scharfen Drehen verletzt werden. Aufgrund der in solchen Fällen häufig auftretenden Schwellung des Kniegelenks ist eine visuelle Erkennung nicht immer möglich. Eine genaue Diagnose wird durch einen erfahrenen Spezialisten mittels Ultraschall, Röntgen und Palpation gestellt.
  • Kniekehlenzyste (Becker-Zyste). Durch die Entzündung bildet sich im Gelenk Flüssigkeit, die sich an der Innenseite der Kniekehle, im Bereich der Sehnen, ansammelt.
  • Entzündung der Bänder und Sehnen (Tendinitis). Sie verursachen unangenehme, schmerzhafte Empfindungen entlang der Bänder und gehen mit Schwellungen einher. Der Schmerz verstärkt sich bei Beanspruchung des Knies (Beugung und Streckung), strahlt in den Bereich entlang der Muskulatur entlang der Bänder und Nerven, oberhalb des Knies, in die Oberschenkelbänder und -muskeln und darunter – in den Unterschenkel aus.
  • Ischämischer Schmerz aufgrund einer gestörten Durchblutung der Kniegelenke. Sie können durch einen plötzlichen Wetterumschwung oder starke Unterkühlung über einen längeren Zeitraum entstehen. Beispiele sind Segler, die längere Zeit in hohen (arktischen) Breiten arbeiten. In den meisten Fällen ist die Schmerzlokalisation symmetrisch, gleich intensiv und beeinträchtigt im ersten Stadium die Gelenkbeweglichkeit nicht.

Der schwerwiegendste Fehler in solchen Fällen wäre, den Schmerz zu ignorieren und zu hoffen, dass, wenn man sich einfach ausruht, „alles von alleine verschwindet“. Nur ein Spezialist kann Behandlungsempfehlungen geben und eine korrekte Diagnose stellen. Daher ist eine Behandlung der Arthrose des Kniegelenks zu Hause nur auf der Grundlage der Ratschläge von „sachkundigen Personen“ und sogar unter reiner traditioneller Medizin inakzeptabel. Eine wirksame Behandlung ist nur mit einer Kombination von Medikamenten in Form von Tabletten, Einreibungen, Salben und dem Einsatz von Physiotherapie möglich. In schweren oder fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation manchmal nicht vermieden werden.

Eine Diagnose stellen

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks kann ein Orthopäde nach Bewegungsuntersuchungen und Anamnese stellen. Als Ergänzung zur Diagnostik werden in der Regel folgende Verfahren verordnet:

  • Im Zusammenhang mit Labortests wie einem biochemischen Bluttest und einer bakteriellen Mikroflora, einem Abstrich, einer Punktion von Gelenkflüssigkeit und/oder Knochenmark, einer serologischen Analyse, d. h. einer Untersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blutserum.
  • Instrumentelle Studien, zu denen Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Densitometrie und andere gehören können.
  • Untersuchung der inneren Gelenkkapsel mit einem Arthroskop – einem Gerät für einen minimalinvasiven Eingriff zum Eindringen in den Hohlraum durch einen Schnitt. Am häufigsten wird diese Methode nach einer Meniskusschädigung oder bei Rissen und starker Abnutzung des Knorpelgewebes sowie zur Wiederherstellung der vorderen Kreuzbänder eingesetzt. Obwohl das Anthroskop in letzter Zeit nur noch selten als diagnostisches Instrument eingesetzt wird, wurde es erfolgreich durch eine völlig nicht-invasive Diagnosemethode mittels MRT ersetzt.
  • Nur „nach Gehör“ – bei einer Gelenkschädigung 3. Grades sind Fremdgeräusche in Form von Knarren, Rascheln und Klicken im Gelenk deutlich hörbar.

Die gewonnenen Informationen werden zu einer allgemeinen Anamnese zusammengefasst und erst auf dieser Grundlage kann eine umfassende und wirksame Behandlung beginnen.

Wie behandelt man Gonarthrose?

Die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke ist keine Frage eines Monats. Die Behandlung ist komplex, aufgrund der hohen Arzneimittelkosten teuer und das Ergebnis hängt nur vom Willen des Patienten zur Zusammenarbeit mit dem Arzt und der strikten Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen und Verordnungen ab.

Aber zuerst. Es gilt, die Belastung des/der betroffenen Gelenk(e) umgehend zu reduzieren. Wenn die Arbeit mit einer solchen Belastung verbunden ist, verhandeln Sie mit der Geschäftsleitung (ggf. mit ärztlichem Attest) über eine Änderung Ihrer Tätigkeitsart. Für eine Weile oder für immer – das Leben wird es zeigen. Auch wenn zunächst häufig Bettruhe erforderlich sein kann, um die Gelenkfunktion zunächst wiederherzustellen. Denken Sie daran: Ein Gelenk ist kein Muskel, Sie können es nicht durch intensives Training „trainieren“, es wird es nur verschlimmern. Eine Aktivierung des Lebens durch intensive Bewegungen kann später erforderlich sein, nachdem die akuteste Entzündung abgeklungen ist. Aber auch bei zunehmender Belastung müssen Sie auf Hilfsmittel wie elastische elastische Bandagen, einen Stock, eine Krücke etc. zurückgreifen. Manchmal kommt man auf spezielle orthopädische Einlagen oder sogar auf maßgefertigte orthopädische Schuhe nicht verzichten können.

Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks ist auch zu Hause mit ambulanten, vom Arzt verschriebenen Medikamenten möglich – Chodroprotektoren, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Abhängig vom Grad der Gelenkschädigung und der Art der Entzündung kann der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschreiben. Doch trotz ihrer Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome beseitigen sie nicht die Ursachen der Krankheit.

Bei Arthrose schmerzende Gelenke nicht erwärmen! Legen Sie im Gegenteil einen Eisbeutel auf die entzündete Stelle – er lindert Schwellungen, Rötungen und Entzündungen.

Die Verwendung von Chondroprotektoren hingegen lindert die Schmerzen nicht. Doch die Wiederherstellung des Knorpelgewebes wird langsam, aber sicher voranschreiten. Die einzige Frage ist die Wirksamkeit des Medikaments, aber Sie sollten versuchen, zur Behandlung bewährte und zertifizierte Medikamente zu verwenden. Vorzugsweise international anerkannt.

Bei einigen Arten und Schweregraden von Gelenkschäden kann das Anlegen und dauerhafte (oder vorübergehende) Tragen eines Straffungsverbandes, der das Gelenk fixiert, hilfreich sein. Diese Maßnahme sollte jedoch nur angewendet werden, wenn die Methode vom behandelnden Arzt genehmigt wurde, da bei einigen Arten von Arthrose das Tragen eines solchen Verbandes den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.

Wenn Sie Knieschmerzen haben, können Sie sich nicht vollständig ruhigstellen. Darüber hinaus kommt es bei manchen Entzündungsformen zu einer mäßigen körperlichen Betätigung, die nur dem Gelenk zugute kommt. Ein orthopädischer Arzt wird Ihnen sagen, wann und wie viel Sie trainieren sollten. Darüber hinaus führt eine völlige Passivität in Bezug auf körperliche Aktivität zu einer Gewichtszunahme, was die Situation durch die Belastung des Gelenks weiter verschlimmert.

Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel mit Physiotherapiekursen kombiniert, die für die Behandlung von Arthrose am günstigsten sind: Magnet- und Lasertherapie (kohärente Laserstrahlung wird bei sicheren Frequenzen verwendet), mechanische Vibrations- und Ultraphonotherapie, Mikrowellenanlagen mit Tiefenwirkung auf das Gewebe – wenn dies therapeutisch gerechtfertigt ist.

Bei der Diagnose werden drei Grade der Arthrose des Kniegelenks unterschieden.

Arthrose I Grad

Der mildeste Grad der Krankheit. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Behandlung keinen großen medikamentösen Einfluss erfordert, die Medikamentenliste klein ist und Maßnahmen wie Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie gut helfen. Als eine der wirksamsten Methoden gilt die Lasertherapie, die Schmerzen deutlich lindert, die Regeneration bestrahlter Bereiche anregt und Entzündungen reduziert. Darüber hinaus entfällt durch die Verwendung kohärenter Strahlung mit einer genau definierten Wellenlänge der Einsatz von Glukokortikosteroiden bei der Behandlung, die viele Nebenwirkungen verursachen.

Arthrose II. Grades

Es ist durch intensivere und akutere Prozesse der Entzündung und Degeneration des Knorpelgewebes gekennzeichnet. In der akuten Phase werden spezielle Medikamente verschrieben, eine spezielle Diät empfohlen und eine auf solche Fälle abgestimmte Physiotherapie empfohlen. Physiotherapie und Massage sind in diesen Zeiträumen ausgeschlossen.

Empfehlungen: Reduzierung der Belastung des betroffenen Gelenks, Einschränkung des Gehens, Vermeidung von Bewegungen im Zusammenhang mit der Hocke. Für das Kniegelenk können spezielle Orthesen verordnet werden, die das Gelenk fixieren und seine Beweglichkeit stark einschränken.

Im medizinischen Arsenal zur Behandlung von Arthrose zweiten Grades können neben Chondroprotektoren mit Glucosamin und Chondroitin auch Steroidmedikamente sowie entzündungshemmende Nichtsteroide enthalten sein. Es ist möglich, Hyaluronsäure und andere Medikamente in die Gelenkkapsel zu injizieren, um das Gleiten der Knorpeloberflächen relativ zueinander zu erleichtern.

Es wird eine spezielle Diät mit überschüssigem Kollagen verschrieben: geliertes Fleisch, Gelee, Aspik und aus Süßwaren - Gelatine-Soufflé. Die Aufnahme von Fischöl in Ihre Ernährung ist vorteilhaft.

Arthrose III. Grades

Wenn das Kniegelenk von einer Arthrose dritten Grades betroffen ist, unterscheidet sich die Behandlung nicht wesentlich von der vorherigen Erkrankung – außer dass die Häufigkeit der Medikamenteneinnahme mit einer leichten Verschiebung hin zu Glukokortikosteroidhormonen zunimmt. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, ist eine Operation mit anschließendem Gelenkersatz erforderlich.

Gonarthrose des Kniegelenks

All dies gilt vor allem für Menschen im erwerbsfähigen Alter, bei denen organische Schäden am Kniegelenk durch extreme Umstände verursacht werden und in keinem Zusammenhang mit der Alterung des Körpers stehen.

Ein völlig anderes Bild ergibt sich, wenn ein Mensch das 50. Lebensjahr überschreitet: Wenn die Flexibilität der Bänder verloren geht, beginnen Prozesse der Gewebeaustrocknung und der Stoffwechsel verlangsamt sich.

Unter diesen Bedingungen beginnt die Entwicklung einer Gonarthrose – einer deformierenden Arthrose unterschiedlichen Schweregrades. In der in der Medizin anerkannten Klassifikation wird die Gonarthrose des Kniegelenks in die Grade I, II und III eingeteilt.

Wenn diese Krankheit einmal beginnt, schreitet sie sehr schnell voran. Bezieht sich auf erworbene altersbedingte Pathologien des Bewegungsapparates. Bis zu einem gewissen Grad ist es bei allen Patienten nach 50 Jahren inhärent – eine andere Sache ist, dass durch einen gesunden Lebensstil und die Vermeidung extremer körperlicher Aktivität die Integrität der Knorpelschicht in den Gelenken sowohl nach 70 als auch nach 80 Jahren erhalten bleiben kann.

Möglicher Ausbruch der Krankheit

Das zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen gelegene Kniegelenk im menschlichen Körper trägt möglicherweise eine der schwersten Belastungen. Ein Beispiel wäre regelmäßiges Laufen auf hartem Untergrund (meistens Asphalt): Jeder Schritt beim Laufen verursacht eine Stoßbelastung für das Kniegelenk.

Zu diesem Gelenk gehört auch der größte bewegliche Sesambeinknochen – die Patella, die sich am Scheitel der Sehnen des Musculus quadriceps femoris befindet. Die Gelenkflächen sind mit einer bis zu 2,5 mm dicken Knorpelmembran aus Chondrozyten bedeckt. Medikamente unter dem allgemeinen Namen Chondroprotektoren helfen bei der Wiederherstellung dieser Knorpelgewebezellen, die hauptsächlich von Gonarthrose betroffen sind.

Es gibt primäre und sekundäre Arthrosen der Kniegelenke. Die Etymologie des ersten ist nicht vollständig geklärt und kann unterschiedliche Gründe haben. Wann – durch einen sitzenden Lebensstil und wann umgekehrt durch zu viel körperliche Aktivität. Auch eine schlechte Ökologie, Übergewicht und die Abhängigkeit vom Rauchen oder Alkohol können Auswirkungen haben. Ärzte betrachten die Identifizierung des ersten Stadiums der Arthrose als großen Erfolg, da die Ursache der Pathologie schwer zu analysieren ist.

Auch eine regelmäßige Unterkühlung der Füße kann den Ausbruch der Krankheit auslösen. Daher ist es für Menschen mit einer Neigung zu solchen Krankheiten besser, keine Berufe zu wählen, die mit der Kälte in Zusammenhang stehen (Kühlschränke, Marine in nördlichen Breitengraden) usw.

Bei Frauen über 45 Jahren ist die häufige Entwicklung einer Gonarthrose mit der Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln aufgrund einer Abnahme der natürlichen Östrogensynthese verbunden. Sie tritt auch häufig in den Wechseljahren oder unter dem Einfluss gynäkologischer Erkrankungen wie Myomen, Fibroadenomen, Endometriose, Endometriumhyperplasie auf. Bei Frauen wird Gonarthrose häufig auch durch strenge Diäten zur Gewichtsreduktion hervorgerufen, bei denen viele nützliche Mineralien und Vitamine aus der Nahrung entfernt werden.

Es ist viel einfacher, über Möglichkeiten zur Beeinflussung der sekundären Arthrose zu entscheiden, die eine Folge sein kann von:

  • Defekte in der Entwicklung und Bildung von Geweben;
  • Der Einfluss neurodystrophischer Prozesse in der Hals- und Lendenwirbelsäule;
  • Arthritis des Kniegelenks;
  • Seine Verletzungen und Mikrotraumata;
  • Meniskektomie, also chirurgische Entfernung des Meniskus;
  • Hormonelle Ungleichgewichte und endokrine chronische Erkrankungen;
  • Starke und ständige körperliche Aktivität, einschließlich Sport. Um Gelenkverletzungen nach 40 Jahren vorzubeugen, ist es besser, alle Übungen, die mit extremen Belastungen des Kniegelenks verbunden sind (in Form von Laufen auf hartem Untergrund oder Kniebeugen mit Last), deutlich einzuschränken und später ganz darauf zu verzichten;
  • Abnormale Gelenkbeweglichkeit. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Bänder, die das Gelenk in der richtigen Position halten, unterentwickelt oder von Natur aus schwach sind;
  • Stress und ständige nervöse Anspannung.

Anzeichen und Symptome des Ausbruchs der Krankheit (Stadium oder Grad)

  • Steifheit des Kniegelenks am Morgen;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Knie, wenn Sie eine Strecke von anderthalb Kilometern gehen;
  • Schmerzen im Gelenk nach längerem Stehen (auch ohne Bewegung);
  • Schmerzen im Knie auch nach völliger Ruhe, bis zu 2 Stunden, im Sitzen;
  • Schmerzen vor dem Zubettgehen oder in der ersten Nachthälfte beim Schlafen.

Diesen Anzeichen muss größte Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn wenn Sie in dieser Zeit keinen Arzt aufsuchen, beginnt die Krankheit schnell fortzuschreiten, was zum zweiten Stadium der Krankheit führt.

Grad Goranthrose II

Was typisch ist:

  • Nachtschmerzen, sowie Schmerzen in den ersten Minuten des Morgens beim Aufstehen.
  • Schmerzen beim Treppensteigen.
  • Möglichkeit zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit Einschränkungen.
  • Leicht ausgeprägte Lahmheit.
  • Das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen in einer Entfernung von bis zu 800-1000 Metern.
  • Eingeschränkte Fähigkeit zur Selbstfürsorge.

Oftmals sind Maßnahmen zur einfachen Steigerung der Gelenkflüssigkeitsproduktion ein wirksames Mittel, um sogar Gonarthrose zweiten Grades zu heilen.

Goranthrose Grad III

Gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen, die unmittelbar nach der Ruhe beginnen oder nach 500 Metern ruhiger Bewegung auftreten;
  • schwere Lahmheit, wenn die Hilfe improvisierter Mittel (Stöcke, Krücken) erforderlich ist;
  • Steifheit nach dem Aufwachen für bis zu einer halben Stunde oder sogar länger;
  • Unfähigkeit, selbständig oder ohne Hilfe Treppen zu steigen oder in hochrangige Fahrzeuge einzusteigen;
  • Nachtschmerzen auch ohne Bewegung des Gelenks.

Das betroffene Gelenk entwickelt eine Ankylose, eine Erkrankung, bei der die Gelenkenden benachbarter gegenüberliegender Knochen verschmelzen. Das Bein verliert seine Beweglichkeit vollständig und die einzige Möglichkeit, diese wiederherzustellen, besteht darin, das Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen.

Die Wahl der Medikamente und Behandlungsmethoden hängt nicht nur vom Grad der Schädigung des Knorpelgewebes ab, sondern auch vom Alter des Patienten, seiner Verträglichkeit für bestimmte Medikamente und physiotherapeutischen Einflussmethoden.

Bei der Diagnose wird häufig zwischen einseitiger und beidseitiger Arthrose sowie zwischen einseitiger Arthrose rechts- und linksseitig unterschieden. Letzteres wird häufig bei Linkshändern diagnostiziert.

Ernährung bei Gonarthrose

Zunächst raten Ärzte, rotes Fleisch und Innereien wie Leber vom Speiseplan auszuschließen. Vorrang sollten Obst und Gemüse, Getreide mit hohem Gluten- und Ballaststoffgehalt, ohne Salz und Zucker haben. Sowie fermentierte Milchprodukte, Fisch und Nüsse.

Die letzte Nahrungsaufnahme sollte spätestens um 19:00 Uhr erfolgen. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme kann bekannt bleiben, da sie sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat. Aber es ist besser, in Portionen zu essen – in kleinen Portionen 5-6 Mal am Tag morgens.

Das Frühstück sollte möglichst reichhaltig sein – es stimmt den Körper auf die Arbeit ein und hält die Kraft bis zum Mittagessen.

Wenn das Hungergefühl besonders am Anfang unerträglich wird, tricksen Sie Ihren Magen aus – essen Sie einen Apfel oder kauen Sie eine Karotte. Essen Sie einfach keine kalorienreichen Bananen und Weintrauben!

Verzichten Sie nicht auf geliertes Fleisch. Transport von Kollagen zum Körper und zu den Gelenken – dem Rohstoff für den Aufbau von Knorpelgewebe.

Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag: Wasser und/oder natürliche Säfte.

Streichen Sie Folgendes aus Ihrer Ernährung:

  • Rotes Fleisch;
  • Schmalz, geräuchertes Fleisch aller Art;
  • Alles ist scharf;
  • Halbzeuge unbekannter Herkunft;
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit Zucker;
  • Gemüse: Weißkohl, Tomaten, rote Paprika.
  • Kartoffeln, weil sie viele Kalorien (Kohlenhydrate!) haben und beim Übergewicht helfen. Daher wird die Dukan-Diät relevant sein.

Behandlung von Gonarthrose in einem Sanatorium

Zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks setzt die Einrichtung ein breites Spektrum an Physiotherapie, Fangotherapie, Akupunktur und Massagen aller Art ein.

Eine der fortschrittlichsten Behandlungsmethoden sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Sie gleichen die fehlende Produktion eigener Hyaluronsäure aus, die als Gleitmittel für die Gelenkoberfläche dient und diese vor Abrieb schützt. Die Wirkung dieses Verfahrens ist bereits am ersten Tag spürbar. Die Wirkung einer Injektion hält durchschnittlich einen Monat an. Patienten in fortgeschrittenen Stadien der Arthrose verspüren bereits in den ersten Tagen eine deutliche Linderung der Schmerzen, die sie seit vielen Jahren quälen, und Menschen mit einem mittelschweren Krankheitsverlauf, Grad 1-2, vergessen nach einer Kur von 5 Injektionen in den meisten Fällen die Schmerzen für etwa sechs Monate vollständig.